Von Augenblicken und Ewigkeiten

Auf mehrfachen Wunsch aus der Pflege und auch aus eigenem Antrieb habe ich viele meiner Geschichten aufgeschrieben. Daraus wurde ein Buch.

Einerseits ist mein Buch meine Art der Verarbeitung, der Auseinandersetzung mit meiner Geschichte. Andererseits will ich mit meinem Buch von meinen Erfahrungen berichten, damit andere, besonders Menschen, die in der Pflege tätig sind, davon lernen können und einen neuen Einblick in die Welt der Intensivpatient*innen bekommen.

Mein Reisebericht

Ein Buch über die Rückkehr aus dem Nahtod, von Halluzinationen und Irritationen, vom Gefüttertwerden, von Kommunikation, die nur über die Augen stattfinden kann und dem unglaublichen Glück, nach langer Zeit wieder selbst Wasser zu trinken.

„Berührt, rüttelt wach, erschreckt, gibt Hoffnung“

„Das Buch erzählt von den Erfahrungen und Eindrücken während eines mehrmonatigen Aufenthalts auf einer Intensivstation in Österreich. Mich persönlich hat der Bericht sehr berührt und auf der einen Seite sehr in meiner Haltung und Herangehensweise in der täglichen Arbeit mit Intensivpatienten bestätigt. Auf der anderen Seite haben mich manche Eindrücke erschreckt und wachgerüttelt, dass es dennoch jeden Tag dieser ruhigen, geduldigen und achtsamen Haltung bedarf, um die teils höchst individuellen Bedürfnisse überhaupt erspüren und wahrnehmen zu können.
Aus meiner Sicht beinahe eine Pflichtlektüre für alle angehenden oder bereits tätigen Intensiv-PflegerInnen, TherapeutInnen und ÄrztInnen!“
– NewRock2006 via Amazon

„Schnell in die Situationen mitgenommen“

„Der Weg ins Leben und in die Normalität ist für Guschlbauer natürlich eine große Aufgabe. Daraus macht sie in dem Buch keinen Hehl. Für den professionell Pflegenden, aber sicher auch viele Angehörige betroffener Menschen ist nachvollziehbar, wie steinig der Weg aus dem Bett auf der Intensivstation in das häusliche Umfeld ist. Ein eindrucksvolles Zeugnis von Pflege-Wirklichkeit.“
– Christoph Müller via Amazon

„Großartige Schilderung ihres Leidenswegs“

„Einfach authentische Schilderung ihres Leidensweges!!! Ich wünsche Ihr, dass Sie nie wieder in eine solche Situation kommt.
Eine sehr tapfere Frau!! Sollte Patienten, die in ähnlicher Situation sind einfach MUT machen. Großartige Schilderung!!“
– Friedrich Fuchs via Amazon