Über mich

Mein Name ist Brigitte Guschlbauer und ich habe dreifache Sepsis mit Mulitorganversagen überlebt. Heute teile ich meine Erfahrungen, um auf die Bedeutung von Aufmerksamkeit in der Pflege hinzuweisen.

Ich bin Jahrgang 1972, verheiratet und habe zwei Kinder, die vor meiner Erkrankung geboren wurden. Als diplomierte Sozialarbeiterin war ich bis 2005 im Jugendamt Wien tätig.

2006 die Zäsur. Ein völlig überraschender schwerer septischer Schock mit Multiorganversagen. Ich bin völlig aus der Bahn geworfen, liege vier Monate auf der Intensivstation, sechs Wochen davon im Koma. Als ich aufwache, muss ich vieles neu lernen, leben lernen vor allem. Ich freue mich unbändig über jeder Glas Wasser, das mir entgegengestreckt wird und über so vieles mehr.

Mein Ziel

Die Krankenhäuser, die Ärzt*innen und vor allem die Pflegerinnen und Pfleger waren für mehrere Monate mein Zuhause, meine Zwischendurch-Familie. Sie haben Meilensteine mit mir erreicht. Und sie haben mich geheilt, auf so vielen Ebenen. Wer weiß, wie lange ich mich noch gegen das selbstständige Atmen gewehrt hätte, wäre da nicht ein Pfleger gewesen, der mich sehr bestimmt mit einer speziellen Intervention davon überzeugt hatte, dass ich es kann.

Aber ich hatte auch Tage, an denen ich mich nicht gehört fühlte, an denen ich endlos einsam war. Die Pflege auf der Intensivstation ist wie zwei Eisberge, man weiß so wenig voneinander. Das, was man sieht, in den Akten und auf den Monitoren, ist längst nicht alles. Sprach- und bewegungslose Patient*innen brauchen Pfleger*innen, die aufmerksam sind und Augenkontakt halten.

2018 habe ich mein erstes Buch „Von Augenblicken und Ewigkeiten. Reisebericht einer Langzeitintensivpatientin“ veröffentlicht. Mit meinen Vorträgen und Workshops und in der Zusammenarbeit mit meinem Kollegen, dem Pfleger und Praxisanleiter für Basale Stimulation© Peter Schaufler, im Rahmen von Team2Sicht gebe ich einen Einblick in das Innenleben einer Langzeitintensivpatientin, um so dazu beizutragen, die Kommunikation mit (Intensiv-)Patient*innen zu verbessern.

Pressefotos

Gerne können die folgenden Fotos unter Angabe von Copyright genutzt werden. Ich freue mich, wenn Sie mein Bild verwenden – schicken Sie mir gerne einen Link zur Publikation unter immerwasser@gmx.at.

Brigitte Guschlbauer
fotografiert von Pamela Russmann

Brigitte Guschlbauer
fotografiert von Pamela Russmann

Geschichten von meiner Krankheit und aus meinem Leben danach